Seite wählen

Studie zu Neueinstellungen: Der Arbeitsmarkt

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Aktualisiert am 17. August 2023 von Ömer Bekar

Haben Sie sich schon einmal selbst dabei beobachtet, nach welchen Kriterien Sie eine Stelle vergeben und wo Sie Ihre Bewerber am besten ansprechen? Die Stellenerhebung, die vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), im Jahr 2015 mit 13.000 Betrieben durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis: Bei einer Neueinstellung zählen häufig persönliche Kontakte. Weitere Details der Studie zu Neueinstellungen haben wir hier in diesem Fachbeitrag für Sie aufbereitet.

Der Arbeitsmarkt rund um die Studie zu Neueinstellungen in Zahlen

  • Im Jahr 2015 wurden 43 Millionen Erwerbstätige gezählt.
  • 24 Millionen waren in Vollzeit beschäftigt.
  • 3,4 Millionen Neueinstellungen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse wurden notiert.

Spannend ist vor allem ein Faktor: Wie sieht die Rekrutierungsphase im Unternehmen aus? Wie wird nach Nachwuchskräften gesucht und wie lange dauert das im Schnitt? Antworten darauf liefert die Studie zu Neueinstellungen.

Studie zu Neueinstellungen: Persönliche Kontakte haben eine Erfolgsquote von 58 Prozent

Spannend ist vor allem der Vergleich dieser drei Parameter:

  • Suche nach Nachwuchskräften
  • Besetzungsweg
  • Erfolgsquote
Suchwege Besetzungswege Erfolgsquote
Über Mitarbeiter bzw. über eigene persönliche Kontakte 50 Prozent 29 Prozent 58 Prozent
Inserate in Zeitungen und Zeitschriften 35 Prozent 14 Prozent 39 Prozent
Arbeitsvermittlung 10 Prozent 3 Prozent 33 Prozent
Bewerberliste,  Initiativbewerbung 30 Prozent 10 Prozent 32 Prozent
Jobbörsen im Internet 41 Prozent 12 Prozent 30 Prozent
Arbeitsagentur 49 Prozent 14 Prozent 28 Prozent
Eigene Homepage 52 Prozent 11 Prozent 22 Prozent
Interne Stellenausschreibung 23 Prozent 2 Prozent 9 Prozent
Soziale Medien 15 Prozent 1 Prozent 8 Prozent
Azubis, Leiharbeiter, Praktikanten 6 Prozent 3 Prozent 0 Prozent
Sonstige Wege 2 Prozent 1 Prozent 0 Prozent

 

Das Ergebnis dieser Tabelle ist für Unternehmen doppelt erfreulich: Die größten Erfolge erzielten die Betriebe beim Rekrutieren über Mitarbeiter sowie über eigene, persönliche Kontakte (58 Prozent). Dem gegenüber stand eine Häufigkeit von 50 Prozent. Nur die Stellenanzeige auf der eigenen Homepage ist noch beliebter.

Studie zu Neueinstellungen: Akademiker werden privat vermittelt, suchen online und werden empfohlen

Ein zweites Detail, das die Studie zu Neueinstellungen aufgedeckt hat, waren die unterschiedlichen Kanäle, die erfolgversprechend sind – und zwar je nachdem, welche Qualifikationsebene gesucht wird. Neben dem erneut deutlichen Siegeszug der persönlichen Kontakte, die über alle Qualifikationsstufen hinweg die höchste Erfolgsquote hatten, zeigt sich auch dieses Teilergebnis:

  • Ungelernte werden via Zeitungsinserat, Initiativbewerbung und Arbeitsagentur rekrutiert.
  • Menschen mit mittlerer Qualifikation werden via Zeitungsinserat, Initiativbewerbung, Arbeitsagentur oder Arbeitsvermittlung rekrutiert.
  • Akademiker werden durch Arbeitsvermittler, Internet-Jobbörsen und Zeitungsinserate rekrutiert.
Erfolgsquote Ungelernte Erfolgsquote Mittlere Qualifikation Erfolgsquote Akademiker
Über Mitarbeiter bzw. über eigene persönliche Kontakte 58 Prozent 60 Prozent 50 Prozent
Inserate in Zeitungen und Zeitschriften 35 Prozent 41 Prozent 34 Prozent
Arbeitsvermittlung 21 Prozent 29 Prozent 62 Prozent
Bewerberliste,  Initiativbewerbung 35 Prozent 32 Prozent 30 Prozent
Jobbörsen im Internet 21 Prozent 25 Prozent 47 Prozent
Arbeitsagentur 30 Prozent 29 Prozent 18 Prozent
Eigene Homepage 9 Prozent 23 Prozent 26 Prozent
Interne Stellenausschreibung 23 Prozent 8 Prozent 6 Prozent
Soziale Medien 10 Prozent 6 Prozent 10 Prozent

 

Studie zu Neueinstellungen: Die Besetzungsdauer lag 2015 bei 85 Tagen

Es ist ein Trend, der

  • an den Nerven der Bewerber zehrt und
  • die Zeitplanung der Personalverantwortlichen gehörig durcheinander wirbelt.

Im Jahr 2015 haben die Personalverantwortlichen mit einer Besetzungsdauer von 58 Tagen gerechnet. In der Realität waren es jedoch 85 Tage vom Beginn der Personalsuche bis zum Arbeitsbeginn.

An dieser Stelle zeigt sich nicht nur eine mächtige Diskrepanz, sondern auch eine Entwicklung, die bereits seit 2010 ähnlich verläuft:

  • 2010: 48 Tage geplant, 70 Tage tatsächliche Besetzungsdauer
  • 2011: 53 Tage geplant, 77 Tage tatsächliche Besetzungsdauer
  • 2012: 57 Tage geplant, 84 Tage tatsächliche Besetzungsdauer
  • 2013: 55 Tage geplant, 78 Tage tatsächliche Besetzungsdauer
  • 2014: 53 Tage geplant, 76 Tage tatsächliche Besetzungsdauer
  • 2015: 58 Tage geplant, 85 Tage tatsächliche Besetzungsdauer

Am meisten Zeit muss für die Rekrutierung von Akademikern eingeplant werden. Während die Besetzungsdauer 2015 im Schnitt bei 85 Tagen lag, war es bei Akademikern 107 Tage, bei Menschen mit mittlerer Qualifikation 89 Tage und bei Ungelernten 53 Tage. Bei Akademikern ist der Abstand zwischen Personalentscheidung und Arbeitsantritt besonders hoch (Durchschnitt: 46 Tage). Bei Menschen mit mittlerer Qualifikation liegt dieser Wert bei 30 Tagen. Bei ungelernten Kräften zögerte sich die Entscheidung der Personalabteilung meist über den Tag X hinaus, zu dem die ausgeschriebene Stelle eigentlich hätte besetzt sein müssen. Zwischen Entscheidung und Antrittsanritt lagen gerade einmal 14 Tage.

Die Gründe dafür können ganz vielfältiger Natur sein. So ist es möglich,

  • dass in den falschen Kanälen nach Fachpersonal gesucht wurde.
  • dass die Stellenbeschreibung nicht ansprechend genug war.
  • dass auf dem Weg zu Auswahl des passenden Bewerbers zu viel Zeit verloren wurde. (Tipp: War das der Fall, empfehlen wir das Instrument des standardisierten Online-Eignungstests.)
  • dass der Wunsch-Kandidat noch für lange Zeit beim aktuellen Arbeitgeber gebunden war.

Bildquelle: mast3r/fotolia.com

Wer schreibt hier?

Willkommen bei einstellungstest.de. Mein Name ist Ömer Bekar und seit 2004 arbeite ich im Bereich der Eignungsdiagnostik. Wir sind kein Verlag, sondern Praktiker mit Expertenwissen. Unsere Aufgabe ist, Eignungsselektionen für Behörden, Firmen und Bildungseinrichtungen zu designen. Du hast uns als Partner, der bereits unzählige Einstellungstests für Berufe wie Polizei, Verwaltung und viele mehr mit tausenden von Kandidaten geleitet hat. Wir haben Bewerber erfolgreich für führende Unternehmen und Institutionen qualifiziert, inklusive der drei größten Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Unsere Plattform bietet dir präzise und effektive Präparationskurse, die auf validen Untersuchungen und wissenschaftlich fundierten Testmethoden beruhen. Zähle auf unser Wissen und bereite dich mit uns perfekt vor!